Portfolio
Portfolio

Ausstellung »Mit den Augen der Täter«

»Mit den Augen der Täter. Ein Fotoalbum über das Konzentrationslager Esterwegen 1935«

Das Album dieser bisher größten eigenen Sonderschau der Gedenkstätte präsentiert Propagandafotos aus der Lagerzeit und stellt ihnen biografische Geschichten der Inhaftierten gegenüber. Diese Kombination aus Bild und Text entlarvt die Täter: Denn die Fotos allein sollten damals die »vorbildliche Ordnung und Disziplin« des Konzentrationslagers Esterwegen zeigen. Heute, in Zusammenhang mit den Aussagen ehemaliger Häftlinge, werden die damals wirklich herrschenden Zustände – Terror, Demütigung, Schikane – aufgedeckt.

Wir haben das System und das Layout zur Ausstellung individuell entwickelt. Auch die technische Umsetzung der Messemodule sowie die räumliche Gestaltung stammen von uns. Wir haben das Material auf zwei Ebenen angeordnet, um die Gegensätze von Text und Bild plakativ herauszustellen.

Die Ausstellung war bis Dezember 2018 zu sehen.

www.gedenkstaette-esterwegen.de