Aktuelles
Neuigkeiten

Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung

Corporate Design

Vom Gedankenspiel in die Bücherwelt
Wie aus der realen Schreibwerkstatt fiktive Geschichten hervorgehen

Mai 2019

Verwandlungskunst – aus dem Kopf aufs Papier

Für die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung haben wir im Rahmen der stiftungseigenen Schreibwerkstatt »Königsblau« das Corporate Design entwickelt und die gleichnamige Anthologie gestaltet, umgesetzt und lektoriert. Unsere erste Assoziation in Bezug auf die Schreibwerkstatt war tiefblaue Tinte. So entstand die Wort-/Bildmarke »Königsblau« mit der Abbildung eines Tintenfisches, der seine Tentakel fächerartig und verspielt in alle Richtungen ausstreckt. Diese Tentakelbewegungen assoziieren die Gedankenspiele der Schreibenden, die ihre Ideen in alle Richtungen schweifen lassen. Die Farbgestaltung in Tiefblau/Weiß ergibt einen gut lesbaren Kontrast, der bereits auf den ersten Blick Aufmerksamkeit erweckt.